Über mich

Ich bin geboren im Jahr 1968 in Karlsbad/CZ. Nach der Übersiedlung wuchs ich am Niederrhein zwischen Böhmischer Folklore und Reggae Musikern auf.

Meine Schlosserlehre in den 1980er Jahren auf der Zeche Niederberg vermittelte mir bergmännischen Pragmatismus. Das anschließende Studium der "Jazz Gitarre" am Königlichen Konservatorium in Den Haag erweiterte mein künstlerisches Portfolio.

Naturnahe Extremreisen inspirieren mich zur Fotografie und deren Studien.             Blüten, Früchte, besondere Landschaften und Momente spielen eine Solistenrolle in meinen Fotoarbeiten.

Ich extrahiere gerne und benutze Licht und Zeit um meine Arbeiten zu gestalten. Meine Reisen sind stets eine große Inspirationsquelle.

Ausstellungen

2016 Ausstellung in der Galerie Röhre Moers

2016 Ausstellung 20 Jahre Floristik Rosenrot in Köln Lindenthal

2017 Ausstellung Alte Pumpstation Haan

2017 Ausstellung in der Galerie Röhre Moers

2017 Ausstellung Gartencenter Den Drijver

2017 Ausstellung Galerie Špejchar Andelr (cz) ab dem 01.07.2018

2018 Alte Pumpstation Haan 15.03.2018 bis 17.05.2018

2018 Atelier AndersARTig Güterhallen Solingen ab November

2019  Kunstausstellung Der Künstlergruppe Falter Langenfeld 23.2 "Farbe Welten"

2019 März Sollingen in der LVR – Akademie

2019 Kunstausstellung Der Künstlergruppe Falter Langenfeld 25.5 "Roter Faden"

2019 Kunstausstellung Der Künstlergruppe Falter Langenfeld 24.8 "GoldeneZeiten"

2019 Kunstausstellung Der Künstlergruppe Falter Langenfeld 23.11"Unter uns Engel"

Peter Spotka

1968 geboren in Karlsbad/CZ.

1969 Übersiedlung in Neuburg an der Donau

1973 Moers, Niederrhein Schulausbildung

1978 Musiker Böhmische Folklore Gruppen, Reggae (Burning Chant),...

1984 - 1987 Schlosserlehre auf der Zeche Niederberg

1987 Freischaffender Musiker (Burning Chant, Hair, David Rodigan, Nightlife)

1990 - 1993 Königliches Konservatorium in Den Haag „Jazz Gitarre“

seit 1994 Freischaffender Musiker und Musiklehrer, Die Schlager (Comedy), Studio Grande,..., zusätzlicher Broterwerb als Veranstaltungstechniker (Höhnerbach Veranstaltungstechnik)

seit 1995 Naturnahe Extremreisen nach Sardinien, ins Tessin, in die Sächsische Schweiz, die Alpen, Český ráj,, ...

seit 2000 verheiratet, drei Kinder

seit 2004 Fotografie von Landschaften, Pflanzen und Momenten, inspirierte durch Reisen und Naturerlebnisse, .